Am 25. Juni 2022 konnte die Klavierschule von Klavierlehrer Klaus ihr 1 1/2-jähriges Bestehen im Bonnheimer Hof in Hackenheim feiern. Dazu waren alle Schülerinnen und Schüler sowie Familienangehörige eingeladen. Sehr dankbar waren alle Anwesenden, dass Stefan Witzenrath sich im Vorfeld der Veranstaltung bereit erklärt hatte, einige Stücke aus seinem Repertoire, siehe Einladung, darzubieten. Als Rahmenprogramm bot Klavierlehrer Klaus ein interaktives Gewinnspiel rund um das Instrument. Er erläuterte das Una Corda Pedal mit Hilfe eines Klaviervortrages der Polynesian Nocturne von William Gillock und stellte die Mächtigkeit des Instrumentes mit Auszügen aus dem ersten Satz der Pathetique von Ludwig van Beethoven dar. Am Ende des "kurzweiligen Nachmittages" hatten alle den Mut gefasst, sich am Instrument auszuprobieren. Für den schönen Rahmen bedankt sich die Klavierschule bei der Unterstützung von Matthias Lorenz vom Land-Restaurant und Event-Location Bonnheimer Hof!
(Anklicken zum Vergrößern)
Die Eigenkomposition von Klavierlehrer Klaus ist im Januar 2024 entstanden. Zwischen dem beruflichen Alltag und den familiären Verpflichtungen helfen mir Spaziergänge am Rhein zur Entspannung.
Aus gegebenen Anlass und auf Wunsch der Hinterbliebenen habe ich das Arrangement für die Trauerfeier erstellt. Die Begleitung ist zum Teil an George Winston orientiert, der Verlauf nach der unplugged Version ist als Piano Solo angepasst.
Aufgezeigt am Beispiel des berühmten Kanons in D von Johann Pachelbel habe ich den etwas anderen Weihnachtskurs 2024 entwickelt: Grundlagen des Piano Solo für alle Niveaustufen.
Das Arrangement habe ich seit 2021 bei verschiedenen Gelegenheiten gespielt. Es ist Teil eines didaktischen Konzeptes, um Kinder und Jugendliche für das Instrument zu motivieren. Umso schöner, dass auch Erwachsene sich daran erfreuen.